Ich war zunächst arbeiten und dann auf der Babyparty meiner besten Freundin. ![]()
Aber das ist sowieso nur die Ruhe vor dem Sturm. Morgen erscheint Firefox 129. Dann kommen ganz bestimmt wieder Fragen.
Ich war zunächst arbeiten und dann auf der Babyparty meiner besten Freundin. ![]()
Aber das ist sowieso nur die Ruhe vor dem Sturm. Morgen erscheint Firefox 129. Dann kommen ganz bestimmt wieder Fragen.
Ein neuer Artikel wurde veröffentlicht:
ZitatEingefügte Bilder in PDF-Dateien können bereits über Firefox mit einem Alternativtext für Menschen mit Sehbehinderung versehen werden. Firefox 130 kann die Alternativtexte dank einer lokalen KI automatisch generieren.
Artikel lesen: „Firefox 130: Lokale KI generiert Alternativtexte für Bilder in PDF-Dateien“
Sowohl eigene Erfahrung als auch Kenntnis über zahlreiche Bugzilla-Tickets. Schau dir die lange Liste der Abhängigkeiten an:
Und gehe davon aus, dass die Anzahl der betroffenen Websites um ein Vielfaches höher als die ohnehin schon hohe Anzahl an Bugzilla-Tickets ist. Alleine durch jede einzelne betroffene Consent Management Platform hast du ja schon jeweils zig tausende Websites, deren Funktionalität potenziell beeinträchtigt ist.
Dann ist das wohl eine Neuerung in 14.6.
Nein, ist es nicht.
Könntest du vielleicht ein kleines Bildschirmfoto posten? Das wäre hilfreich!
Eindeutig Querformat. Auch in deinem Video war das übrigens kurz zu sehen. Du hast die Höhe nur umgehend wieder vergrößert, nachdem du das Querformat erreicht hattest.
Aber nochmal: Ob Hochformat oder Querformat, das ist vollkommen irrelevant. Das Design der Einstellungen ist so gewählt, dass in der Breite nicht mehr Platz benötigt wird. Und wenn man Höhe wegnimmt, um das Querformat zu erreichen, muss man eben mehr scrollen, um alles zu sehen. Ein breiteres Fenster würde in dem Design definitiv nicht zu weniger Höhe führen, sondern nur dazu, dass jede Zeile in die Breite gezogen würde.
Dass du dich aber immer noch daran aufhängst, wirft für mich vor allem die Frage auf, ob du ernsthaft immer noch damit argumentieren möchtest, dass das optische Format (!) der Einstellungen (!) ein Grund sei, das Betriebssystem nicht mehr zu aktualisieren und schwerwiegende Sicherheitslücken in Kauf zu nehmen. Das ist eine Diskussion, die man eigentlich nicht führen müssen sollte …
Ich kann den Sinn darin nicht erkennen, sich Ordnerinhalte eines versteckten Verzeichnisses anzusehen. Firefox liefert dir gleich mehrere Werkzeuge, welche sichtbar machen, was Sache ist. Wenn das Ablaufdatum einer Ressource identisch zum Abrufdatum ist, nutzt du de facto auch keinen Cache, weil die Ressource beim nächsten Aufruf wieder neu aus dem Internet heruntergeladen und nicht aus dem Cache gelesen wird. Du musst mir ja nicht glauben, aber glaube doch bitte wenigstens, dass Firefox selbst am besten weiß, woher er eine Ressource bezieht. Diesbezüglich sind das Netzwerkanalysewerkzeug wie auch about:cache eindeutig.
Wenn ich den Browserschutz auf Standard stelle, ist alles in Ordnung. Darauf wäre ich nie gekommen.
Deswegen steht bei der strengen Konfiguration „einige Websites oder mancher Inhalt funktioniert eventuell nicht“.
Der strenge Schutz verursacht wirklich massenhaft Probleme auf Websites. Deswegen ist der auch kein Standard.
OK, aber dann muss sicherlich die Schrift auch irgendwann einmal von LibreOffice installiert worden sein.
LibreOffice hat nur die Schriften entfernt, die auch mit LibreOffice mitgeliefert worden sind. Man kann also davon ausgehen, dass die Schriften, die nach dem Update noch vorhanden waren, nicht von LibreOffice kommen.
Nun, Andreas hat das auf der Forum-Website bemerkt, und wenn ich mich nicht irre, wird da Quicksand primär als Sanserif-Schrift verwendet. Demnach müsste Noto Sans in mindestens einem seiner CSS-Codes für die Forum-Website verwendet haben.
Nein. Wie ich schon an anderer Stelle erklärt habe, kommt in diesem Forum Quicksand in Elementen, in denen weiße Schrift auf rotem Hintergrund ist, erst an dritter Stelle nach Noto Sans und DejaVu Sans.
Ich habe die auf beiden Laptops hier, aber nicht bewusst selber installiert.
LibreOffice ist bei weitem nicht die einzige Software, die Schriften installiert.
Ich bin immer etwas vorsichtig, wenn es um löschen geht.
Windows kennt diese Schrift im Auslieferungszustand wie gesagt nicht. Du stellst diesbezüglich also nur den originalen Zustand wieder her. Ob du an einer anderen Stelle diese Schrift benötigst, kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen, aber wenn du diese nicht bewusst nutzt, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich daraus ein Problem ergibt. So oder so kannst du keinen großen Schaden anrichten. Genauso einfach, wie sich Schriften entfernen lassen, lassen sie sich auch wieder installieren, vor allem, wenn wir wie im Falle von Noto Sans von einer Open Source Schriftart sprechen, die man sich einfach herunterladen kann.
Wird denn dann automatisch wieder die Schrift Quicksand genutzt?
Wenn du weder Noto Sans noch DejaVu Sans installiert hast, wird bei uns im Forum durchgehend Quicksand genutzt, ja. Und was konkret das Design dieses Forums betrifft, wäre das aus meiner Sicht auch optimal. Noto Sans respektive DejaVu Sans werden hier wirklich nur als Workaround genutzt, weil es mit Quicksand und dieser Farbkombination Darstellungsprobleme auf Linux gibt, wo je nach Distribution entweder das eine oder das andere eine Standard-Schrift ist, die von diesem Problem nicht betroffen ist.
Alles anzeigenIch habe mal:
NotoSans-Bold.ttf
NotoSans-BoldItalic.ttf
NotoSans-Italic.ttfgelöscht.
Jetzt wird die Schrift:
NotoSans-Regular.ttf
hier im Forum für die Button genutzt.
Das halte ich für keine gute Idee. Besser wirklich alle Schriftschnitte oder gar keinen. Ansonsten werden andere Schriftschnitte bei Bedarf interpoliert und das Ergebnis sieht nicht zwingend wie die Originalschrift im entsprechenden Schriftschnitt aus.
Erinnert mich an das Problem mit "vcruntime140_1.dll".
Das ist zwar ein anderes Thema, aber weil du es hier erwähnst und ich das meines Erachtens auch sonst nirgends geschrieben habe, möchte ich das an dieser Stelle machen: Das Problem konnte Mozilla in Firefox 115 mit der Umstellung auf den Visual Studio 2019 Compiler lösen.
Könnt ihr das bitte mit dem nächsten Update wieder rückgängig machen?
Das hier ist ein ehrenamtlich betriebenes Nutzer-helfen-Nutzer-Forum. Wir sind nicht in die Entwicklung von Firefox involviert.
Der Anwendungsfall erschließt sich mir im Übrigen auch nicht. Ein leere Eingabe entspricht de facto einfach nur einem Aufruf der Suchmaschinen-Website. Dazu gibt es bereits mehr als genug Wege, beispielsweise Lesezeichen eine Verknüpfung auf der Startseite. Ansonsten kann man nach wie vor direkt den Suchbegriff in das Suchfeld oder sogar die Adressleiste eingeben. Die Suchmaschinen-Website vorher aufzurufen, ist ein überflüssiger Schritt.
Weil nicht jeder das Script blockiert, welches die Klasse setzt, über welche die Deckkraft auf 100 Prozent gesetzt wird. Die Ursache ist wie gesagt ein blockiertes Script. Das kann durch ein Add-on passieren, aber auch durch das Setzen des Schutzes vor Aktivitätenverfolgung auf die strenge Konfiguration.
Er vermutete, dass LibreOffice das Problem verursacht, ich glaube aber nicht daran.
In Anbetracht dessen, dass er das Problem seit einem LibreOffice-Update hat, LibreOffice diese Schriften zuvor mitgeliefert hatte und seit genau diesem Update laut offiziellen Release Notes nicht mehr, ist es eine ziemlich naheliegende Annahme, dass das LibreOffice-Update nicht Ursache, aber Auslöser ist. Noto Sans wird vorher schon auf das System gelangt sein, aber es gab kein Problem, solange die Schriften von LibreOffice zur Verfügung standen. Jetzt stehen diese Schriften nicht mehr zur Verfügung, nach dem LibreOffice-Update ist damit die unvollständige Schriftfamilie relevant.
Eigentlich sollte eine Neuinstallation von Noto Sans oder aller Noto-Schriftarten reichen, wenn diese ebenfalls betroffen sind.
Kann man machen. Aber ganz ehrlich, wenn Noto Sans nicht benötigt wird, ich würde diese Schriftfamilie einfach komplett löschen. Auf einem Standard-Windows gibt es Noto Sans sowieso nicht. Es wäre etwas anderes, wenn er jetzt wirklich Textverarbeitung / Grafikdesign bewusst mit dieser Schrift machen wollte.
Indem du (mir) z. B. erklärst was unter "opacity auf .4 steht" zu verstehen ist?
Er bezieht sich auf das CSS der Website. Die Deckkraft wird über die Klasse .nzzinteraction auf 40 Prozent gesetzt
Hallo,
siehe:
Er bezieht sich auf das CSS der Website. Die Deckkraft wird über die Klasse .nzzinteraction auf 40 Prozent gesetzt, dadurch kommt die blasse Schrift. Auf 100 Prozent wird die Deckkraft erst durch die Klasse .pagedone gesetzt. Diese Klasse wird aber dynamisch durch ein Script gesetzt. Wird dieses Script blockiert, bleibt es bei den 40 Prozent.
Lad dir bitte einen fontviewer für macos runter
Ist bereits standardmäßig vorhanden, nennt sich „Schriftsammlung“. ![]()
Das weiß ich auch nicht. Meine Windows 11-Installation ist praktisch unberührt. Viel mehr als Firefox ist dort nicht von mir installiert worden. Dort gibt es die Schrift nicht. ![]()
Siehe auch:
basierend auf Platz auf der genutzten Partition
Auch, aber nicht nur. Vor allem der RAM ist wichtig.
Eine Chronik zu begrenzen halte ich für grenzwertig,
Das ist aus Performance-Gründen zwingend notwendig, weil Firefox ansonsten irgendwann ziemlich langsam würde.
weil Firefox diese Daten auch bewertet und häufiger genutzte Adresse bei der Adresseingabe bevorzugt, eine Art Bewertungssystem.
Solange du die Seiten aufrufst, werden sie ja auch nicht entfernt. Und wenn du die Seiten nie aufrufst und sie auch nicht als Lesezeichen angelegt sind, sind sie wohl doch nicht so wichtig.
Die ganze Berechnung, was verworfen wird, ist im Übrigen sehr viel komplexer als einfach nur stumpf die ältesten Daten zu löschen. Mozilla versucht schon, zunächst die weniger relevanten Daten zu löschen.
Ich hatte (!) mal in Gebrauch:
Die Erweiterung hatte ich in Zusammenhang mit diesem Thema getestet, hat aber für YouTube nicht funktioniert.
Hallo Barbara, das Problem hast du nicht mit der Version?
Das Problem tritt ja nur auf, wenn du die genannte Schrift unabhängig von LibreOffice auf deinem System aktiv ist, aber nicht in allen relevanten Schriftschnitten. Standardmäßig ist Noto Sans auf Windows nicht installiert. Die Schrift kam anders auf dein System. Das Update auf die neue Version von Libre Office hat nur die von Libre Office mitgelieferte Version von Noto Sans entfernt, die vorher vermutlich bei dir genutzt worden ist.
Ein neuer Artikel wurde veröffentlicht:
ZitatMit Firefox 130 führt Mozilla einen neuen Abschnitt in den Einstellungen von Firefox ein, über welchen Nutzer kommende Features vorab aktivieren und testen können.
Artikel lesen: „Firefox 130: Leichterer Vorab-Zugang zu kommenden Features“
Hallo,
Youtube wird beim direkten aufrufen einer URL nicht abgespielt, wenn ich aber etwas über die rechts Videoliste starte wird das Video abgespielt.
Genau das ist seitens Firefox auch so gewollt. Was blockiert wird, ist die automatische Wiedergabe ohne vorausgegangene Nutzer-Interaktion. Wenn du ein Video anklickst, stellt das aber einen expliziten Wunsch dar, das Video abzuspielen. Für die allermeisten Nutzer würde ein Blockieren der Wiedergabe, nachdem dieser ausdrückliche Wunsch geäußert wurde, wohl eher keinen Sinn ergeben.
Die vorgeschlagene Lösung von Andreas scheint mir aber das zu machen, was du möchtest. Ich habe selbst schon vergessen, dass es diese Option gibt, so lange habe ich die nicht mehr gelesen.