Beiträge von Sören Hentzschel
-
-
-
Hallo,
Nehme ich Chrome geht es einwandfrei also kann es schon mal nicht an Ebay liegen.
Das unterschreibe ich so nicht. Es ist immer die Verantwortung der Website, dass diese in jedem Browser funktioniert. Und gerade eBay hat eine lange Tradition, was Fehler in Firefox betrifft. Sie können oder wollen es in der Entwicklung einfach nicht besser machen. Vor allem eine komplett weiße Seite deutet ziemlich stark auf einen Fehler seitens Website hin. Der Browser rendert ja nur das Ergebnis, das er vom Server erhält.
Normalerweise würde man wohl dazu raten, sich an den Support von eBay zu wenden. Aber ich fürchte, das ist bei denen hoffnungslos. Mir ist es ein Rätsel, wieso die bei so viel besseren Marktplätzen im Internet immer noch Kunden haben.
-
Ich vermute das liegt an mein WIN 10. Ich habe Pentium Dual-Core T4500, 2,3 GHZ
Nicht an Windows, sondern an deiner CPU. Die ist über 14 Jahre (!) alt und unterstützt noch kein SSE 4.1. Nach so langer Zeit sollte man vielleicht mal über neuere Hardware nachdenken. Selbst der günstigste Computer aus der Gegenwart dürfte bereits mehr leisten als ein so alter.

Ich versuche noch bei Sören Link.
Von mir gab es doch gar keinen Link.
Ich habe den ADDON Firefox Tarnslation installiert. Jetzt zeigt es mir auch bei rechtsklick an die Maus an markierte Text die Option
"Übersetze mit Firefox Translations"
Aber wenn er übersetzen soll. erhalte ich die Meldung:
Fehler beim Laden Uberstezung Engine .
Das hat den gleichen Grund. Du benötigst auch für die Erweiterung SSE 4.1. Die Erweiterung wird übrigens nicht mehr weiterentwickelt und für Nutzer, welche die Erweiterung installiert hatten, wurde diese bereits automatisch deinstalliert. Die Erweiterung kannst du also wieder entfernen.
-
-
Der FF ist das einzige Programm, was sich so verhält
Und die anderen Programme hast du ebenfalls mit einem nicht maximierten Fenster getestet, wie es bei Firefox der Fall ist? Ansonsten bringt der Vergleich ja nichts.
-
-
image.animation_mode
normal => Standard, Animationen werden abgespielt
once => Wiederholende Animationen werden nur ein einziges Mal abgespielt
none => Keine Animationen -
Ich würde die Filterlisten aktualisieren. Ich konnte das Problem reproduzieren. Dann habe ich alle Filterlisten deaktiviert und das Problem ist nicht mehr aufgetreten. Dann habe ich Liste für Liste wieder aktiviert und das Problem ist nicht zurückgekommen. Beim Aktivieren findet auch eine Aktualisierung statt. Daher vermute ich mal, dass das in der ursächlichen Filterliste schon behoben ist.
-
weil der FF nicht im Vollbild-Modus ist.
Im Vollbildmodus würde man überhaupt nicht die Taskleiste von Windows sehen.
Entweder ist das die Lesezeichenleiste, die leer ist, oder eine userChrome.css.
Wieso sollte die Lesezeichenleiste am unteren Fensterrand sein? Zumal der Themenstarter ausdrücklich geschrieben hat, dass es um eine Lücke zwischen Browserfenster und Windows-Taskleiste geht, was im Screenshot auch zu sehen ist.
Die Antwort wird in der Frage liegen, ob jemandem diese Information hier etwas sagt:
Wenn ich mit der Maus drüberfahre, erscheint ein doppelter Pfeil und bei einem Klick dockt das Fenster dann an der Taskleiste an.
Ich nutze Windows zu selten, mir sagt das aktuell nichts. Und eine Testmöglichkeit habe ich im Moment nicht. Aber das hat mal sicher nichts mit einer CSS-Anpassung von Firefox zu tun. Das klingt eher nach einem Windows-Feature oder etwas, was durch eine Drittanwendung bereitgestellt wird.
FFNeuling1.0 Zeigen andere Browser das gleiche Verhalten?
-
Du würdest es überhaupt nicht sehen, wenn deine CPU die Anforderungen nicht erfüllen würde.
Die Übersetzung für ausgewählten Text siehst du natürlich nur, wenn du Text markiert hast. Für die vollständige Website-Übersetzung siehst du ein Symbol in der Adressleiste, wenn die Seite in einer Sprache ist, die nicht als Content-Sprache bei dir konfiguriert ist, und im Anwendungsmenü siehst du die Funktion immer.
-
Da du die Übersetzungsfunktion siehst, passt bei dir die CPU in jedem Fall.

-
Hallo,
wenn du selbst im Menü keinen Eintrag siehst, wird vermutlich deine CPU zu alt sein (SSE 4.1 ist erforderlich). Welche CPU nutzt du?
-
Ein neuer Artikel wurde veröffentlicht:
ZitatMozilla hat Firefox 129 für Windows, Apple macOS und Linux veröffentlicht. Dieser Artikel fasst die wichtigsten Neuerungen zusammen – wie immer auf diesem Blog weit ausführlicher als auf anderen Websites. -
Ich hätte mir einen neuen Tab gewünscht, egal, ob ich in er Sidebar eine Eingabe machen kann oder nicht.
Wenn du einen ganzen Tab dafür haben möchtest, kannst du gleich die entsprechenden Websites im Browser öffnen, das macht keinen Unterschied. Die Sidebar lädt ja auch nur die Websites der jeweiligen Anbieter. Die Ansicht in der Sidebar hat vor allem den Hintergrund, dass sich die Prompts, die Firefox standardmäßig ausliefert, konkret auf den aktuellen Tab beziehen. Du markierst Text und lässt dir diesen zum Beispiel zusammenfassen. Das Ergebnis siehst du dann direkt neben der Website. Würde das in einem neuen Tab geschehen, wäre der Bezug nicht mehr so klar und man hätte Original und den darauf bezogenen Inhalt nicht mehr gleichzeitig im Blick.
Insgesamt bin ich bei Mozilla gegenüber AI/GPT offener als bei anderen Anbietern
Bedenke, dass sich der Ansatz von Mozilla unterscheidet: Google hat Gemini und das in seine Services statt in den Browser integriert, Edge hat mit dem Copilot einen eigenen Chatbot, Brave hat mit Leo einen eigenen Chatbot, Opera hat mit Aria einen eigenen Chatbot. Mozilla ist selbst kein Chatbot-Anbieter. Deren Konzept ist es, bestehende Chatbots zu nehmen und den Nutzer daraus wählen zu lassen. Du musst am Ende also doch anderen Anbietern gegenüber offen sein, wenn du das Feature in Firefox nutzen möchtest.
PS:
andere wäre hier eh nur Edge.
Hier normalerweise sonst nur noch Chrome und Safari. Aber ich musste mir kürzlich in Vorbereitung auf einen neuen Artikel, der Ende der Woche oder spätestens kommende Woche erscheinen wird, noch ein paar andere Browser (Edge, Brave, Vivaldi, Opera) herunterladen und genauer ansehen. Ansonsten hätte ich jetzt auch keine Aussage zu den Chatbots in den anderen Browsern machen können.

-
Der erste Satz spricht nur von KI in Firefox, das beziehe ich dann nicht nur auf den Chatbot. Aber lass uns nur von den Chatbots sprechen, ich wiederhole meine Frage: Du schreibst, dass du es schade findest, dass sich die KI nur in der Sidebar zeigt. Was wäre die Alternative zur Ausgabe in der Sidebar, wie es die anderen Browser auch machen?
Dass die Eingabe nicht nur über die Sidebar erfolgen kann, sondern auch über ein Symbol, welches bei markiertem Text erscheint, ist im Artikel beschrieben und ebenfalls per Screenshot gezeigt. Auch der Weg über das Kontextmenü ist im Artikel beschrieben, einen eigenen Screenshot war mir das aber nicht wert.
Ich habe mich mit dem Datenschutz der verschiedenen Anbieter nicht befasst, kann dir also keinen Vergleich liefern. Grundsätzlich sind die Datenschutzerklärungen aller Anbieter direkt in Firefox verlinkt, wenn es einen interessiert.
-
Da der erste Satz sehr allgemein formuliert ist, möchte ich klarstellen, dass man einen KI-Einsatz in Firefox nicht nur in der Sidebar sieht. Es gibt ja mittlerweile mehrere KI-Features in Firefox: Übersetzungen, Erkennung gefälschter Produktbewertungen, Alternativtext-Generierung für Bilder in PDF-Dateien und eben die Chatbots.
Die Chatbots können entweder direkt über die Sidebar bedient werden, über das Kontextmenü oder über eine Schaltfläche auf markiertem Text. Die Ausgabe erfolgt immer in der Sidebar. Auch andere Browser wie Edge, Brave und Opera haben die Ausgabe des Chatbots in einer Sidebar. Was wäre die Alternative dazu? Oder was genau vermisst du?
Ob man angemeldet sein muss oder nicht, ist nichts, was Mozilla beeinflussen kann. HuggingChat funktioniert auch ohne Anmeldung.
-
-
Hallo,
siehe:
BeitragRE: ups - 403 forbidden
Das Problem tritt dann auf, wenn die URL ein Fragezeichen beinhaltet (z.B. ?postID=12345) und man dann auf den Anmeldelink klickt. Die hier eingesetzte Community-Software setzt die aktuelle URL nämlich URL-kodiert als url-Parameter an die Anmelde-URL, um nach der Anmeldung wieder auf die ursprüngliche URL weiterzuleiten. Aus dem ? wird dann ein %3F.
Nun ist %3F in URLs in Folge einer geschlossenen Sicherheitslücke auf Apache-Webservern nicht länger erlaubt:
…
Sören Hentzschel26. Juli 2024 um 19:46 -