Na ja, es gibt min-width bzw. max-width, was dann noch eine Vergrößerung bzw. Verringerung der Breite ermöglichen sollte
Das hat der Themenstarter ja auch im Code. Aber wenn du zusätzlich width angibst und diese größer als die angegebene min-width und kleiner als die angegebene max-width ist, dann ist das die Breite, nicht mehr, nicht weniger.
Wie bekommst du es überhaupt hin, daß sich FX die Breite nicht merkt? Ich habe mal alle findbaren Einstellungen deaktiviert, die letzte Breite wird aber immer gespeichert.
Du nutzt noch Firefox 115, da wurde die Sidebar-Breite im XULStore gespeichert. Seit Firefox 127 wird das in der Sitzungswiederherstellung gespeichert, welche ebenfalls geleert wird, wenn man Firefox so konfiguriert, dass die Chronik beim Beenden gelöscht wird.
Wenn du die Sidebar nicht schmaler als die 400px brauchst, könntest du sowas probieren, wie erwähnt von Speravir :
Die max-width-Angabe würde ich ehrlich gesagt weglassen und das ebenfalls aus einem Grund, der mit der Firefox-Version zu tun hat. Die Sidebar hatte eine feste Maximalbreite, die nicht sehr hoch war. Seit Firefox 129 beträgt die Maximalbreite 75 Prozent des Browserfensters, was eh schon weit über dem ist, wo es noch Sinn ergibt, von einer Sidebar zu sprechen. Das sollte normalerweise alle Anwendungsfälle abdecken. Ich wüsste nicht, wozu man noch mehr Breite benötigen könnte, weil man bei 75 Prozent ja schon kaum noch etwas von der Website sieht.