Es gibt im neuen Design (laut Protoyp) mehr Kategorien - mehr als es jemals gab. Wie gesagt, ganz früher waren es sieben Kategorien und da sind wir ab kommender Woche auch wieder. Zwischenzeitlich waren es acht, zuletzt sechs, der Prototyp zeigt zehn Kategorien. Das ist schon eine relativ deutliche Erhöhung. Deswegen und weil es ja auch nicht nur um die Anzahl geht, sondern auch um die Kategorien selbst (Wegfall einer „allgemeinen“ Kategorie und mehrere ganz neue Kategorien, deren Optionen in allen bisherigen Designs immer Teil anderer Kategorien waren) und darum, wie die Optionen innerhalb der Kategorien angeordnet sind (alles auf einer Seite vs. mehrere Ebenen innerhalb der Kategorien) würde ich nicht sagen, dass es im Prinzip wie früher aufgeteilt ist. ![]()
Beiträge von Sören Hentzschel
-
-
Ein neuer Artikel wurde veröffentlicht:
ZitatFirefox 131 unterstützt sogenannte „URL Fragment Text Directives“. Damit ist es möglich, auf Text-Ausschnitte einer Website zu verlinken. Bei Aufruf der entsprechenden URL scrollt der Browser automatisch zu dieser Stelle und hebt den ausgewählten Text optisch hervor.Artikel lesen: „Firefox 131 erlaubt das Verlinken von Text-Ausschnitten einer Website“
-
Abgesehen davon, dass es auch um den Login auf einer Website (aber einer völlig anderen) geht, beschreibt ihr beide unterschiedliche Probleme. Für dein Problem hast du bereits ein Thema. Bitte kapere nicht zusätzlich zu deinem Thema auch noch fremde Support-Themen. Dadurch gibt es nicht schneller Hilfe. Im Gegenteil macht das die Dinge unübersichtlicher und verzögert damit den Support für alle.
-
-
Sören Hentzschel Gibt es dazu eine Timeline oder Release-Dates?
Nein. Da sprechen wir aber ganz sicher noch von Monaten, nicht nur Wochen.
Ist hier default auf false, was ist "usermessaging"?
Der Fehlerteufel war zu Gast und hat ein n geklaut
Danke, wird korrigiert.
-
Hallo,
prüfe Einstellungen → Datenschutz & Sicherheit → Verbesserter Schutz vor Aktivitätenverfolgung. Bei Verwendung des strengen anstelle des Standard-Schutzes wird kein Video-Player angezeigt. Ansonsten kommen natürlich auch alle möglichen Add-ons in Frage, die etwas blockieren könnten.
-
Du hast dann wohl entweder browser.preferences.moreFromMozilla auf false gesetzt oder du nutzt die UserMessaging-Richtlinie.
-
„Nightly-Experimente“ wurde umbenannt in „Firefox Labs“, siehe gerade verlinkter Artikel. Und es sind sieben Kategorien:
- Allgemein
- Startseite
- Suche
- Datenschutz & Sicherheit
- Synchronisation
- Firefox Labs
- Mehr von Mozilla
Sowohl im Artikel zu diesem Thema sowie im gerade verlinkten Artikel ist übrigens auch ein Screenshot davon zu sehen.
-
„Firefox Labs“ ist ist eine feste Kategorie ab Firefox 130 und nicht länger nur in Nightly-Versionen verfügbar. Siehe:
ArtikelFirefox 130: Leichterer Vorab-Zugang zu kommenden Features
Mit Firefox 130 führt Mozilla einen neuen Abschnitt in den Einstellungen von Firefox ein, über welchen Nutzer kommende Features vorab aktivieren und testen können.
Sören Hentzschel2. August 2024 um 12:23 -
Mir ist es aber nicht egal, wenn ich auf 2 cm Bildschirmhöhe verzichten muss.
Musst du doch überhaupt nicht.
Die anderen Aussagen zu Windows lasse ich jetzt mal unkommentiert. Du hast ganz offensichtlich Vorurteile. Das ist keine Diskussion, die mich interessiert.es gibt hier so einige Leute, die können das so gar nicht ab
Wenn du damit Unsachlichkeiten meinst, dann hast du recht.
da ich zwischen den Zeilen ja immer wieder lese: "Kauf' Dir neue Hardware! – Setz Dein System neu auf!". Es liegt tatsächlich am wenigsten am Geld.
Du bist der erste und bis dahin einzige, der in diesem Thema etwas von neuer Hardware schreibt. Das System alle paar Jahre mal neu aufzusetzen kostet nichts außer etwas Zeit - muss aber auch niemand tun. Der Hinweis erfolgte lediglich in Reaktion auf deine Aussage bezüglich der Geschwindigkeit. Natürlich ist ein frisches System performanter. Und wenn es einen stört, kann man da etwas dagegen steuern - ohne sich gleich neue Harware kaufen zu müssen.
Und im übrigen frage ich mich, warum man überhaupt Firefox nutzt statt Internet-Explorer bzw. Edge, wenn man proprietäre Software für besser hält.
Du bist ebenfalls der erste und bis dahin einzige in diesem Thema, der das Thema proprietäre Software ins Gespräch bringt. Niemand hat gesagt, dass proprietär pauschal besser sei - was als Pauschalaussage auch überhaupt keinen Sinn ergibt. Genauso wenig, wie man sagen kann, Open Source sei pauschal besser. Das stimmt weder in die eine noch in die andere Richtung. Und im Übrigen ist besser auch immer relativ. Es können problemlos für unterschiedliche Menschen unterschiedliche Produkte das jeweils bessere sein. Das ist sehr individuell.
Für mich ist Proprietär vs. Open Source kein Argument. Weder für noch gegen Windows oder Linux (oder macOS, was ich nutze), weder für noch gegen Firefox oder Edge. Ich nutze, was meine persönlichen Bedürfnisse am besten erfüllt. An dem Tag, an dem sich das ändert, ändert sich auch meine Wahl für das Betriebssystem oder den Browser. Ich halte nichts davon, mein Leben nach irgendwelchen Idealvorstellungen auszurichten. Ich orientiere mich viel lieber an der Fakten der Realität, in der ich lebe. Und Firefox nutze ich, weil Firefox für mich der beste Browser ist. Jemandem, der Edge als den für sich besseren Browser ausgemacht hat, würde ich demnach auch empfehlen, Edge zu nutzen.
Argumente gibt es jedenfalls einige für Firefox, nur eine Auswahl:
Artikel12 Features, die Firefox einzigartig machen
Ein Browser muss heute weit mehr können, als nur Websites darzustellen. Bei allen Gemeinsamkeiten sind es vor allem die Unterschiede, wieso sich Nutzer für den einen oder den anderen Browser entscheiden. Dieser Artikel stellt zwölf einzigartige Firefox-Features vor, die es in dieser Form in keinem anderen Browser gibt.
Sören Hentzschel12. August 2024 um 08:02 Aber nochmal: Das ist sehr individuell. Andere Nutzer haben andere Gründe als die dort genannten, Firefox zu nutzen. Und wen diese Gründe alle nicht interessieren und auch sonst keine Argumente für Firefox findet, für den ist Firefox vielleicht schlicht und ergreifend nicht der beste Browser. Und das ist doch auch vollkommen in Ordnung. Dass es überhaupt mehr als einen Browser (und damit auch Firefox) gibt, funktioniert ja nur deswegen, weil unterschiedliche Menschen unterschiedliche Anforderungen haben.
-
Windows ist das doch egal, was für ein Seitenverhältnis dein Bildschirm hat. 16:10-Bildschirme sind auch mit Windows kein Problem.
-
Hmm, also vom Prinzip her so, wie es früher schon mal aufgeteilt war …
In welcher Firefox-Version soll das so aufgeteilt gewesen sein? Ich will nicht ausschließen, dass ich ein Design nicht mehr im Kopf habe. Aber das vorherige Design hatte acht Kategorien. Früher, als die Einstellungen in einem Dialog waren, waren es sieben Kategorien (wobei eine Kategorie „Feeds“ war, was es als Funktion jetzt nicht mehr gibt). Aktuell sind es sechs Kategorien, ab Firefox 130 mit Firefox Labs auch wieder sieben Kategorien. Das neue Mockup zeigt zehn Kategorien. Vor allem daran, dass das Ausfüllen von Daten, Berechtigungen, Sprachen oder Barrierefreiheit jemals eigene Kategorien waren, kann ich mich nicht erinnern. Dafür fällt „Allgemein“, was es in allen Einstellungs-Designs gab, die ich im Kopf habe, in dem Prototyp weg und wird über die anderen Kategorien verteilt. Dazu kommt, dass innerhalb der Kategorien nicht mehr alles untereinander auf einer Seite ist, sondern eine zweite und teilweise sogar dritte Ebene genutzt wird. Für mich ist das schon ein deutlicher Unterschied zu früheren Einstellungs-Strukturen von Firefox.

Besteht in dem Entwurf der GUI eine gewisse optische Ähnlichkeit zum Design der Windows 11 Einstellungen App?
Bei dieser befinden sich auf der linken Seite auch die übergeordneten Menüpunkte.
In Firefox doch auch schon seit vielen Jahren.

-
Die DSGVO beeinflusst die Website-Performance normalerweise nicht im Negativen. Eher im Positiven, falls man nicht alles akzeptiert, weil standardmäßig nicht mehr alles sofort geladen werden darf.

Die Komplexität der Websites spielt für den Firefox-Start auch keine so große Rolle, weil die Tab-Inhalte ja erst mit der Aktivierung des jeweiligen Tabs wiederhergestellt werden. Beim Start wird also erstmal nur ein Tab (pro Fenster) wiederhergestellt. Natürlich hat auch jeder nicht geladene Tab einen gewissen Overhead, weswegen es einen Unterschied macht, ob man fünf, 500 oder 5000 Tabs wiederherstellen lässt. Aber dieser Overhead ist kostant und nicht von der Website abhängig. Eine komplexe Website braucht natürlich etwas länger als eine Seite, die nur aus Text besteht, aber das sollte bei einer einzelnen Website nicht die Startgeschwindigkeit nennenswert beeinflussen, außer die aktive Website braucht halt generell sehr lange zum Laden und du zählst das zur Startzeit von Firefox dazu. Das würde ich davon aber trennen.
Wie gesagt, unter exakt identischen Bedingungen getestet, sind neuere Firefox-Versionen eher schneller als langsamer. Und das heißt, du würdest wirklich Firefox mit exakt gleichem Profil auf dem exakt gleichen System (also nicht mit fünf Jahren Abstand) etc. messen. Denn natürlich spielen Faktoren wie das Alter des Systems, des Firefox-Profils etc. auch mit rein. Das wird ja alles mit der Zeit langsamer. Deswegen auch mein Hinweis, dass man sein Betriebssystem ruhig alle paar Jahre mal neu aufsetzen darf. Auch einem Firefox-Profil merkt man die Jahre an. Das ist normal.
-
Ein neuer Artikel wurde veröffentlicht:
ZitatMozilla arbeitet an einer Neugestaltung der Firefox-Einstellungen. Dieser Artikel gibt eine erste Vorschau darauf.Artikel lesen: „Vorschau auf die neuen Firefox-Einstellungen“
-
Richtig, die Schleife wurde in Firefox 112 aus Performance-Gründen eliminiert:
1808787 - Optimize drag-and-drop into tabbar with lots of tabsRESOLVED (oriol-bugzilla) in Firefox - Tabbed Browser. Last updated 2023-03-24.bugzilla.mozilla.orgDort ist auch ein Video angehängt, welches zeigt, wie massiv das Performance beim Verschieben von Tabs mit vielen geöffneten Tabs gekostet hat. Die 6.666 Tabs mögen für die allermeisten Nutzer jetzt kein realistisches Szenario sein, aber über Masse lässt sich am besten ein Performance-Flaschenhals hervorheben. Im kleineren Maßstab besteht das Problem natürlich grundsätzlich genauso, auch wenn die Auswirkungen dann weniger stark wahrnehmbar sind. Aber spätestens unter hoher System-Auslastung spürt man auch eine kleine Auswirkung umso stärker.
-
Danke. Das ist tatsächlich die erste Sendung aus der Tele5-Mediathek, in der ich einen Player sehe. Alle anderen Einträge, die ich vorher zufällig ausgewählt hatte, zeigten stattdessen einen Satz, dass der Inhalt entweder derzeit nicht im Programm sei oder man es nur im TV sehen kann. Und nach ein paar erfolglosen Versuchen wurde es mir dann zu blöd, selbst weiter zu suchen. Ich bin es ja nicht, der Hilfe möchte, ich sollte also nicht suchen müssen. Deswegen gehören Beispiel-Links immer in den Startbeitrag.

Bei mir funktioniert es mit uBlock Origin auf Standard-Einstellungen.
-
Ein neuer Artikel wurde veröffentlicht:
ZitatWolvic, der Browser für Virtual und Mixed Reality, wurde in der Version 1.7 veröffentlicht. Neben einigen Neuerungen wie Augen-Tracking macht Wolvic 1.7 auch einen Sprung bei der verwendeten GeckoView-Engine von Mozilla.Artikel lesen: „VR-Browser Wolvic 1.7 bringt neuere Mozilla-Engine und Augen-Tracking“
-
weil S.H. es nich
Ich kannte diese Optionen nicht. Diese wurden erst vor zwei Monaten mit Firefox 127 eingeführt und daher auch von allen möglichen Quellen, die man zu dem Thema findet, nicht erwähnt, weil zu neu. Auch in den offiziellen Release Notes gibt es keine Erwähnung dieser Optionen. Und da das dazugehörige Bugzilla-Ticket ebenfalls keine Abhängigkeit zu einem anderen Ticket hat, welches ich aus irgendwelchen Gründen verfolgt hätte, und das zu einer Komponente gehört, die ich nicht beobachte, lief es außerhalb meines Radars, dass sich in dem Bereich nach 15 Jahren was nennenswert geändert hat.

-
Gibt's die vorhandene Nutzereinstellung schon in V 129?
Um mir das Suchen zu ersparen, kannst Du bitte mitteilen, wie die heißt, bzw. wo sich die Doku darüber befindet.Eine Option in about:config gibt es in Firefox 129 schon, eine sichtbare Nutzer-Einstellung ab Firefox 131 (über „Firefox Labs“). Aber das wird man vermutlich auch im Script nicht direkt auslesen müssen, weil die Klasse eine entsprechende Eigenschaft hat, die Auskunft darüber gibt, ob vertikale Tabs aktiviert sind oder nicht. Die gibt es ab Firefox 130 (würde sich vorher natürlich aber auch leicht selbst bauen lassen). Grundsätzlich ist es halt so, dass wenn man Firefox-interne Funktionen überschreibt, der Inhalt auch zur verwendeten Firefox-Version passen sollte. Die beste Weise, das für Firefox 131 umzusetzen, wird beispielsweise nicht unbedingt kompatibel mit Firefox 129 sein.
Das ist die originale Version der oben gezeigten Funktion in Firefox 129:
Und hier aus dem heutigen Stand von Firefox Nightly 131:
Das war jetzt aber auch nur am Beispiel dieser Funktion. Andere Funktionen müsste man sich natürlich auch ansehen.
-
Mit Sven-Göran Eriksson (76) hat es eine weitere Trainerlegende getroffen, welche in Folge einer Krebserkrankung gestorben ist.