Dein Screenshot zeigt eine Aufforderung zur Anmeldung für DNN+. Der Themenstarter schrieb, es geht um DNN+-Artikel, für die man eingeloggt sein muss.
Beiträge von Sören Hentzschel
-
-
-
Hallo,
prüfe deine Einstellungen bezüglich Schriftarten. Die in diesem Dialog gezeigte Checkbox muss zwingend aktiviert sein, wenn du die Verwendung von Icon-Schriften auf diversen Websites nicht unterbinden möchtest, was dann zu genau solchen Effekten führt.
PS: Bitte aktualisiere schnellstens dein Betriebssystem. Du bist bereits um mehrere Jahre im Rückstand. Dein System gilt damit als unsicher, was keine Kleinigkeit ist. Du bringst damit sowohl dich selbst als auch deine Mitmenschen in Gefahr, wenn dein System aufgrund offener Sicherheitslücken zur Verbreitung von Spam und/oder Schadsoftware missbraucht wird. Gegen Sicherheitslücken hilft auch keine Sicherheitssoftware. Sicherheitslücken können ausschließlich durch Updates geschlossen werden.
-
-
Auch wenn ich dir gerade nicht ganz folgen kann
Ich habe damit erklärt, wieso die genannte Zeile im Code keinen Sinn ergibt und identisch dazu ist, einfach nur menu ohne den kompletten :not()-Part zu schreiben - mit der Folge, dass das CSS für ausnahmslos alle menu-Einträge in Firefox gilt.
Allgemeiner formuliert: foo:not(bar) kann nie etwas Sinnvolles aussagen, weil foo ein anderes Element als bar ist, das also unter gar keinen Umständen übereinstimmen kann, womit foo:not(bar) identisch zu einfach nur foo ist.
Einfacher Test über die Browserkonsole:
document.querySelectorAll('menu:not(#ContentSelectDropdown > menupopup > menuitem)').length wird dir exakt die gleiche Anzahl zurückgeben wie einfach nur document.querySelectorAll('menu').length, weil es genau das Gleiche aussagt.
Daraus folgt, dass es vollkommen logisch ist, dass das CSS auch an anderen Stellen wirkt, wo es vielleicht nicht gewünscht ist.
Und ja, das war bereits in früherem Code in diesem Thema so zu lesen. Mir war es damals aber nicht aufgefallen.

Da ich macOS nutze und auf macOS die nativen Kontextmenüs des Betriebssystems genutzt werden, die nicht via CSS angepasst werden können, kann ich in diesem Fall keine Hilfe geben, das gezielter anzusprechen.
-
Eine Änderung des Verhaltens gab es erst in Firefox 129, nicht in Firefox 128. Mir ist aber nicht klar, was du jetzt überhaupt in diesem Thema aussagen möchtest, nachdem du das Thema bereits ausführlich an anderer Stelle in diesem Forum diskutiert hast (und auch dort schon mit den Versionen und angeblichen Verhaltensänderungen durcheinander gekommen bist), wo bereits auf eine Änderung in Firefox 131 hingewiesen wurde, die den Anwendungsfall wieder ermöglicht.
-
-
-
Den Eintrag in about:config muss man nicht verändern, das angepasste Styling funktioniert sowohl auf true als auch auf false.
Es geht bei der Option darum, ob bestimmte JavaScript-Events den Website-Content erreichen. Das wird mit dieser Option auf true (Standard) verhindert. Ansonsten kann es passieren, dass wenn du mit der Screenshot-Funktion einen Bereich auswählst, der Klick auch von der Website konsumiert wird und eine entsprechende Aktion ausgeführt wird.
-
-
Ein neuer Artikel wurde veröffentlicht:
ZitatMozilla hat Firefox 130.0.1 veröffentlicht und behebt damit mehrere Probleme der Vorgängerversion. -
-
Danke für den Link. Nach Lektüre der Kommentare und Links sieht es so aus, als sei das kein Bug, sondern schlicht und ergreifend nicht umsetzbar, ehe nicht https://gitlab.freedesktop.org/wayland/waylan…ols/-/issues/44 seitens Wayland gelöst ist.
-
Beitrag
RE: Suchleiste funktioniert nicht mehr ohne Eingabe
Ab Firefox 131 ist es wieder möglich, über die Suchleiste ohne Eingabe eines Begriffes die Suchmaschinen-Seite zu öffnen. Allerdings nicht per Enter-Taste, sondern per Shift+Enter oder per Klick auf das Suchmaschinen-Symbol bei gedrückter Shift-Taste.
Sören Hentzschel15. September 2024 um 20:15 -
Ab Firefox 131 ist es wieder möglich, über die Suchleiste ohne Eingabe eines Begriffes die Suchmaschinen-Seite zu öffnen. Allerdings nicht per Enter-Taste, sondern per Shift+Enter oder per Klick auf das Suchmaschinen-Symbol bei gedrückter Shift-Taste.
-
Du hattest im Startbeitrag nichts davon geschrieben, dass du am Smartphone auf die Desktop-Lesezeichen zugreifen möchtest. So war davon auszugehen, dass du auf deine am Smartphone erstellten Lesezeichen zugreifen möchtest.
Die Desktop-Lesezeichen befinden sich aus Mobile-Sicht in einem Ordner „Desktop-Lesezeichen“, genauso wie sich die Android-Lesezeichen aus Desktop-Sicht in einem Ordner „Mobile Lesezeichen“ befinden. Das sind getrennte Strukturen. Die können nicht miteinander vermischt werden.
-
..." FF vergißt keine Tabs...". Naja, eben doch: Das ist das Problem

Ich schrieb: Firefox vergisst von alleine keine Tabs.
Und jetzt mal unabhängig von dem, was jetzt schon mehrere Nutzer geschrieben haben, nämlich dass die Tabs beim Start nicht wiederhergestellt werden, wenn du Firefox beim Beenden die Chronik löschen lässt: Du hast geschrieben, du hättest nichts verändert, was impliziert, dass du bis vor kurzem noch kein Problem mit vergessenen Tabs hattest. Es gibt aber nur zwei Möglichkeiten: Entweder hast du diese Einstellung geändert und seit dem tritt dieses Verhalten auf. Oder du hast wirklich nichts verändert, dann war das aber schon immer so.
-
Da du der einzige zu sein scheinst, der von diesem Problem berichtet, scheint mir das eine individuelle Ursache auf deinem System zu haben. Möglicherweise auch durch eine Firefox-Erweiterung, wenn du mittlerweile auch im neuen Profil die Erweiterungen aktiviert hast, die du im vorherigen Profil schon aktiviert hattest. Auf eine Problemlösung durch ein Firefox-Update würde ich daher nicht hoffen. Und wenn du es doch für einen Fehler in Firefox hältst, dann müsstest du ja erst einmal ein Problem an Mozilla melden, bevor du davon ausgehen kannst, dass ihnen das Problem bekannt ist, was überhaupt erst die Voraussetzung dafür ist, ein Problem zu beheben.
-
Hallo,
mir ist zu dem Problem nichts bekannt, aber natürlich kenne ich auch nicht jedes gemeldete Problem und Dinge, die speziell Linux betreffen, bekomme ich tendenzieller weniger mit, als generelle Probleme. Ich würde einfach ein Bugzilla-Ticket erstellen, vor allem wenn du sowieso schon gesucht und nichts gefunden hast. Dass es dann als Duplikat markiert wird, ist das „Schlimmste“, was passieren kann, das wird dir niemand übel nehmen.
Vielleicht kannst du dann ja hier im Thema den Link bekanntgeben, damit das jeder verfolgen kann, der auf dieses Thema stößt und sich dafür interessiert.
-
Unter unter Datenschutz & Sicherheit bei Chronik ist alles aktivierft
Demnach auch das Löschen der Chronik beim Beenden von Firefox? Denn „alles“ würde das nach meinem Verständnis einschließen. Zeige die Einstellungen am besten per Screenshot, damit es kein Missverständnis gibt. Auch vom Dialog, der nach Drücken der Schaltfläche „Chronik löschen…“ erscheint.
Ja, wirklich - seit 2022 nix geändert
Vielleicht nicht bewusst. Aber geändert muss sich etwas haben, wenn sich das Verhalten plötzlich geändert hat. Denn von alleine vergisst Firefox keine Tabs.